• Persönlichkeitsentwicklung und Spiritualität

Als junger Mann arbeitete ich in einer Versicherung. Es gab viele Konflikte zwischen dem Vertrieb, in dem ich arbeitete, und den Sachbearbeitern. Die Sachbearbeiterinnen meinten, dass der Vertrieb schlampig arbeiten würde. Der Vertrieb meinte, die Sachbearbeitung wäre pedantisch. Als die Streitereien immer intensiver wurden, wurde der Vorstand, ein erfahrener Herr in den mittleren 60ern, nach den Gründen gefragt. Er nickte weise mit dem Haupt und sagte dann: „Das weiß ich auch nicht.“

Jahre später war ich Referent während einer Familienfreizeit in unserer Kirchengemeinde. Ich trug zum Thema „Zeit“ vor. Plötzlich entstand eine heftige Diskussion zwischen zwei Gruppen, die fast persönlich wurde. Beide Gruppen waren sehr klar in ihren Standpunkten und es kostete mich einiges an gutem Willen, um beide Seiten zu versöhnen.

Wieso kommt es immer wieder zu Konflikten zwischen einzelnen Menschen und gesellschaftlichen Gruppen? Was hat spirituelle Entwicklung damit zu tun?

Persönlichkeitsentwicklung als Erklärung

Was diese Beispiele verbinden und was dahinter steckt, erfuhr ich einige Jahre später, als ich auf die Arbeiten von Professor Clare Graves stieß.

Graves war ein Psychologieprofessor am Union College in den USA und arbeitete in den 50er und 60er Jahren am gesunden Menschenbild. Das war damals etwas Besonderes, denn bis dahin hatte sich die Psychologie ausschließlich mit dem kranken Menschen beschäftigt.

Er schuf ein Modell, dass die soziokulturelle Entwicklung von Menschen und Gesellschaften darstellte. Bei seinen Forschungen fand er heraus, dass es verschiedene Ebenen der Entwicklung gibt. Dieses Werk wurde von Christopher Cowan unter der Bezeichnung „Spiral Dynamics“ weitergeführt. Die Ideen von Professor Graves halfen maßgeblich, in Südafrika den Transformationsprozess von der Apartheid zur Demokratie friedlich zu gestalten.

Deine Gratis-Meditation

Wir senden dir die Meditation per Email zu. Außerdem in regelmäßigen Abständen alle Infos zu unseren Angeboten.

Die 9 Ebenen der Entwicklung

In diesem Modell gibt es 9 Ebenen, durch die sich die Menschen – und auch die Gesellschaften – entwickeln. Jede Ebene steht für unterschiedliche Werte, die überwiegend gelebt werden. Diese Werte werden von der Umwelt beeinflusst.

Die entscheidende Frage: Was ist mir wichtig, wenn die Grundbedürfnisse befriedigt sind?

Jede Ebene ist gleich wichtig und wertvoll und jeder läuft durch diese Ebenen durch. Es kann keine ausgelassen werden.

Die ersten 6 Ebenen sind bedürfnisgetrieben. Auf der ersten Ebene befinden sich die Kleinkinder und Demenzkranken. Da geht es nur um die nackte Existenz, um Essen und Trinken. Die zugeordnete Farbe ist beige, wie der Sand der Steppe.

Auf der nächsten Ebene glauben Kinder an den Weihnachtsmann, an Elfen und Feen. Meistens befinden sich die Kinder bis zum Anfang der Pubertät dort. Die Farbe hierfür ist Purpur, wie der Umhang des Schamanen.

„Die Welt ist ein Dschungel. Nur der stärkste überlebt!“ Die Umwelt der Menschen auf dieser Werteebene ist oft voller Gefahren. In Ghettos müssen Menschen um ihr Leben fürchten und schließen sich Banden an, um geschützt zu sein. Junge Menschen können bis zum Ende der Pubertät auf dieser Ebene bleiben, die sehr gewalttätig sein kann. Darum ist die zugeordnete Farbe rot.

 „Dafür bin ich nicht zuständig und das haben wir auch noch nie so gemacht.“ Könnte das Motto der nächsten Ebene sein. Wichtig sind Regeln, die eingehalten werden müssen. Es gibt eine klare Ordnung und Hierarchien. Jeder hat seine Aufgabe und hat sich an die Regeln zu halten. Auf dieser Ebene findest Du die Sachbearbeiter, die dem Vertrieb schlampige Arbeit vorwarfen. Auch die meisten Religionen sind auf dieser Ebene. Die zugeordnete Farbe ist blau, wie der Himmel der Rechtgläubigen.

„Das Streben nach Glück“ könnte das Motto auf der nächsten Ebene sein. Die Menschen sind pragmatisch, materialistisch, erfolgsorientiert und wollen im Wettbewerb gewinnen. Wichtig sind Ansehen, Anerkennung und Macht. Außerdem das richtige Auto, die richtige Markenkleidung und im richtigen Viertel wohnen. Die zugeordnete Farbe ist Orange wie der Stahl in den Hochöfen. Auf dieser Ebene finden sich die Vertriebsmitarbeiter, die den Sachbearbeitern Kleinlichkeit vorgeworfen haben.

„Alles darf sein!“ Die Schädigung und der Verbrauch der Umwelt führen zu der nächsten Ebene. Materialismus und Leistungsdenken führen zu Burnout und Überlastung. Die sechste Ebene führt dazu, dass das Innere des Menschen erforscht wird. Minderheiten und benachteiligte werden gewürdigt und integriert. Entscheidungen müssen auf Konsens beruhen. Das kann zu Stillstand führen und zum Ausschluss andersdenkender. Die zugeordnete Farbe ist grün wie die tiefen Wälder.

Bedürfnislosigkeit und systemisches Denken

Ab hier beginnt das Denken der 2. Ordnung – hier wiederholt sich das System nur eine Oktave höher. Menschen auf dieser Ebene sind gekennzeichnet durch relative Angstfreiheit und Bedürfnislosigkeit.

„Love it, change it or leave it“ könnte das Motto der siebten Ebene sein. Die zugeordnete Farbe ist Gelb wie die Sonne, die über dem Horizont steht und alles sieht. Menschen auf dieser Ebene haben ein großes Verständnis für Zusammenhänge und Systeme. Sie können Sachverhalte „von außen“ betrachten und handeln lösungsorientiert.

Etwas fehlt noch, um die Welt zu verstehen – das ist die Spiritualität.

Alles ist eins – Spiritualität

„Alles ist eins“. Auf dieser Stufe verstehen Menschen die Welt als ganzheitlichen Organismus. Holistisch heißt, dass sich die Strukturen im Kleinen und im Großen wiederholen. Zusätzlich zu dem weltlichen Verständnis, das gelbe Menschen bereits haben, erschließt sich ab dieser Stufe auch ein grundsätzliches Verständnis „des Himmels“. Ab dieser Stufe finden sich Mystiker wie Teresa von Avila oder Meister Eckhardt, die immer wieder Hinweise geben, die in der persönlichen Entwicklung helfen.

Spirituelle Zustände wie Einheitserlebnisse oder tiefe Liebe sind auf allen Ebenen möglich, sofern eine Offenheit dafür besteht und nicht persönliche Glaubenssätze dagegen wirken. Ab der türkisen Ebene spätestens kommt die Fähigkeiten dazu, bewusst derartige Zustände aufzurufen und aus ihnen heraus zu leben und zu handeln. Und noch mehr.

Jeder Mensch ist einzigartig und hat das Recht auf individuelle Begleitung

Jede Ebene hat ihre eigenen Themen und Probleme. Das können Familienkonflikte sein, die Lösung aus einer schwierigen Gemeinschaft, der Verlust des Glaubens, Burnout, Scheidungen oder die Angst vor dem Verlust der Welt.

Auch der Wechsel von einer Ebene zur anderen ist mit Herausforderungen und Unsicherheit verbunden, die aber nicht stark belasten müssen, wenn man den Gesamtzusammenhang versteht.

Jede Ebene benötigt andere spirituelle Übungen, um weiter voran gehen zu können. Das Ziel ist die unica mystica, die Einheit mit Gott.

Wir begleiten Dich auf diesem Weg mit Coachings und unserem Mentorenprogramm. Sende einfach eine Mail an j.rohrbach@denkmanager.de, damit wir uns besser kennenlernen können.

Wer viel über sich selbst – in entspannter Atmosphäre – lernen möchte ist bei den Denkmanagern genau richtig. Die Ausbildung ist abwechslungsreich, lebendig und trotz der intensiven Phasen kurzweilig. Für mich ist die Ausbildung eine Bereicherung im Leben, der ich unter anderem mehr Selbstbewusstsein, eine gute Wahrnehmung für Situationen und Menschen, vielfältige Lösungsstrategien und ein entspannteres Leben zu verdanken habe.

Jörg stellte für mich während der Ausbildung immer eine Art Ruhepol dar.  Er ist der weise Mann, der einem stets mit Rat und Tat zur Seite steht, wenn man nicht weiter weiß und hilft einem geschickt den für einen selbst richtigen Weg zu finden.  Seine Meditationsübungen und vielfältigen Präsentationstechniken runden die Ausbildung ab.

Themen

Analyse: Deine persönliche Ebene

Persönliche und spirituelle Weiterentwicklung

Stress, Beruf und Karriere, Beziehungen und Partnerschaft

Gesundheit und Fitness, Spaß und Erholung,

Geld und Finanzielles, Familie und Freunde

Ziele

Belastende Themen auflösen durch Schattenarbeit

Kommunikationskompetenz aufbauen

Spirituelles Verständnis erweitern

A

Zielgruppe

Menschen, die sich weiter entwickeln wollen

… die eher sachlich als esoterisch geprägt sind

… die eine konkrete Vorgehensweise bevorzugen

… konkrete Lösungen vorziehen

Angebot

6 oder 12 Monate Begleitung
6 oder 12 Coaching Termine
Vorträge
Ein-Tages-Seminare
Individuelle Konzepte

INVESTITION

Je nach Angebot nach individueller Absprache

Persönliches Wachstum und spirituelles Wachstum für ein glückliches Leben

Buchempfehlung

Papier, Tusche und Pinsel
Coachinggeschichten

Jörg Rohrbach

Jörg Rohrbach

Autor, Coach, Trainer und

spiritueller Begleiter

Du hast Fragen? Sende mir einfach eine Mail an j.rohrbach@denkmanager.de oder über das Telefon 0511  365 8536. Es ist jetzt Deine Zeit!